Herzlich Willkommen

Seien Sie auf der Homepage der Pfarrei und Kirchengemeinde St. Matthias Südliche Eifel herzlich willkommen.

Das Bitburger Land, in dem sich die Pfarrei befindet, bietet neben vielen Wanderwegen, einer wunderschönen Naturlandschaft, einer ausgeprägt vielfältigen Gastronomie, zahlreichen historischen Gebäuden wie etwa dem Schloss Hamm oder der Burg Rittersdorf auch “innere Haltepunkte” — wie etwa die 26 Kirchen und Kapellen unserer Christengemeinden.

Im Zuge der Strukturreform des Bistums wurden die ehemaligen neun Pfarreien Baustert, Bettingen, Bickendorf, Biersdorf am See, Ehlenz, Oberweis, Rittersdorf, Seffern und Wißmannsdorf zum 1. Januar 2022 neu geordnet und zu einer Pfarrei fusioniert: “Pfarrei St. Matthias Südliche Eifel”

Strukturen bilden nur einen Rahmen. Das Leben gestaltet sich in diesem Rahmen — durch und mit uns.

Sehr viele Menschen in unseren Gemeinden gestalten dieses Leben mit, viele unterstützen es durch ihr Gebet.

Als Christen sollten wir daher alle zusammen miteinander betend unterwegs für die Kirche im Bistum Trier bitten dürfen:

Herr Jesus Christus, Heiland und Erlöser, Haupt deiner Kirche. Du hast uns versprochen, bei uns zu bleiben alle Tage bis ans Ende der Zeit. Wir vertrauen auf deine Zusage.Wir glauben: Du gehst mit uns, auch durch unsere Zeit.
Schenke uns deinen Heiligen Geist, damit wir die Zeichen der Zeit erkennen. Er öffne uns die Augen. Er nehme weg, was uns voneinander trennt. Er gebe uns Geduld, aufeinander zu hören, und den Mut, uns auf Neues einzulassen.
Wir sind heraus gerufen, wollen Schritte in die Zukunft wagen. Lass uns als Kirche von Trier eine Gemeinschaft des geschwisterlichen Miteinanders sein.
Miteinander sind wir unterwegs. Miteinander wollen wir Zeichen und Werkzeug Deiner frohen Botschaft sein.
Heilige Maria, Patronin unseres Bistums, heiliger Apostel Petrus, Patron unseres Doms, heiliger Apostel Matthias, Blutzeuge Jesu Christi, heilige Patrone unserer Kirchen, alle Heiligen und Seligen unseres Bistums bittet für uns und helft uns durch eure Fürsprache bei Gott, dass wir unseren Auftrag als Kirche Jesu Christi heute erfüllen. Amen.

Mit herzlichem Gruß,

das Seelsorgeteam sowie der Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat.