QUAE EST IN TEMPORE
Logo Pfarrei St. Matthias Südliche Eifel

Pastoraler Raum Bitburg

Zum 1. Januar 2023 ist das bisherige Dekanat Bitburg im Zuge der Strukturreform des Bistums Trier in den "Pastoralen Raum Bitburg" übergegangen.

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat Pfarrer Msgr. Michael Becker (PG Irrel) für zunächst vier Jahre zum Dekan im Leitungsteam des Pastoralen Raumes Bitburg ernannt. Neben ihm gehört der Dienststellenleiter der Rendantur Prüm, Herr Wolfgang Neumann, dem Leitungsteam an.
Die vorgesehene dritte Stelle im Leitungsteam ist bisher noch unbesetzt.

Die Zuständigkeitsbereiche für die Frauen und Männer, die künftig Leitungsverantwortung in den Pastoralen Räumen übernehmen, sind durchaus vielfältig: Sie sollen die Pfarreien zusammen mit den pastoral Mitarbeitenden und Angestellten unterstützen und dafür sorgen, dass die Synoden-Ergebnisse im Sinne einer missionarischen, diakonischen und lokalen Kirchenentwicklung umgesetzt werden.

Zudem sollen sie Schwerpunkte im Sinne des Rahmenleitbilds für die Pfarrei und den Pastoralen Raum setzen, die die Perspektive von Seelsorge, Caritas und anderen Kooperationspartnern zusammenbringen und die sog. "Orte von Kirche" fördern.

Laut dem vom Bischof erlassenen Statut des Pastoralen Raumes gehört es weiterhin zu dessen Aufgabe, "durch die Koordination der verschiedenen Dienste und Charismen in seinem Territorium einerseits und durch die Verbindung zum Bischof andererseits ein pastorales Miteinander im Dienste des Bistums und dessen Sendung zu gestalten."
In der Theorie hört sich das alles sehr gut an, allein es in die Praxis des pastoralen Handelns vor Ort umzusetzen, wird die Herausforderung sein, der wir uns alle zu stellen haben.

Pastoraler Raum Bitburg