Erstkommunion

Unser Kind wird zur Kommunion vorbereitet

Wie geschieht das?

In der Erstkommunion erfahren Kinder die einladende Gemeinschaft mit Gott. Sie werden in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen.

In der Regel gehen Kinder in der dritten Klasse, also mit ca. neun Jahren zur Erstkommunion. Die Kommunionkinder werden in einem Brief persönlich angeschrieben. Darin gibt es Informationen zu den Anmeldungen, den Terminen und auch zur Mitarbeit durch Eltern.

Auf einem gemeinsamen Weg mit Eltern, Katecheten und Katechetinnen und dem Seelsorgeteam bereiten sich die Kinder u.a. in Weggottesdiensten, Gruppenstunden und Thementagen auf das Sakrament der Erstkommunion vor. Sie beschäftigen sich u.a. mit der Frage, was Gott und Jesus ihnen bedeutet, mit ihrer eigenen Taufe, dem Wirken Jesu und dem Aufbau der Messe. Die Erstkommunionvorbereitung beginnt in der Regel Ende des Vorjahres spätestens Anfang des jeweiligen Jahres.

Die Erstkommunionfeiern der Pfarrei finden ab dem Jahr 2024 wieder in der Osterzeit (voraussichtlich 2-3 Wochen nach dem Weißen Sonntag) statt.